Frisch aufgetischt

Von ungebetenen Gästen und verstopften Rohren

Manche Menschen sagen, dass es uns allen viel zu gut geht. Wenn man bedenkt, dass jeder Bundesbürger im Schnitt rund 80 Kilogramm Lebensmittel (im Wert von ca. 230 Euro) pro Jahr wegwirft, kann man diese Meinung nachvollziehen. Wenn Essensreste zu allem Überfluss dann auch noch in der Toilette entsorgt werden, bekommen wir ein richtiges Problem.

Zum einen freuen sich die Ratten in der Kanalisation über ein kostenloses Essen frei Haus, das ihren Fortpflanzungsdrang ankurbelt und die kleinen Spürnasen auf der Suche nach Nachschub zum Klettern motiviert. Auch wenn Ratten nur selten in der Toilette auftauchen – übertragen sie dennoch gefährliche Infektionskrankheiten.

Das andere Problem sind die Rohre: wenn Fette abkühlen und verhärten, sorgen sie für erhebliche Verstopfungen. Das passiert besonders schnell in den vergleichsweise kleinen Rohrsystemen im Privathaushalt: mal eben das übrige Fett aus der Pfanne in der Toilette entsorgt – und schon wird die Schicht aus Ablagerungen und den darin klebenden Abfällen wieder ein paar Millimeter dicker. Bis irgendwann nichts mehr durchpasst.

Die einfachste Lösung des Problems – auch aus Umweltsicht – ist eine durchdachte Mülltrennung im Restmüll, Biomüll oder auf dem Komposthaufen. Aber vielleicht mag der ein oder andere auch mal generell das eigene Konsumverhalten hinterfragen? Wohlstand ist toll, aber gemäßigtes Einkaufen – also nur die Sachen, die man wirklich benötigt – spart bares Geld. So bleibt auch der Tatort Toilette frei von verdächtigen Spuren.

Wer sind die übrigen Verdächtigen?

Medikamente und Chemikalien – wenn sie ins Grundwasser geraten wird es ganz ungemütlich für die Tiere und unsere Umwelt

mehr erfahren

Feuchttücher – zäh und nahezu unzerstörbar sind sie wahre Pumpen-Killer

mehr erfahren